Städtische
Adalbert-Stifter-Realschule

Keine Termine

Keine Termine

Mediation

 

Hallo wir sind die Mediatorinnen und Mediatoren der ASR.


Wir helfen Streitenden an unserer Schule eine passende Lösung zu finden, die für alle Beteiligten ein Gewinn ist.
Die Ausbildung der neuen Streitschlichter hat ein Schuljahr gedauert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine so umfangreiche Schulung bekommen haben!  
Dabei haben wir haben die fünf Phasen der Mediation und ihre Durchführung an insgesamt fünf verschiedenen Ausbildungstagen über das ganze hinweg Schuljahr gelernt. Während der Ausbildung haben wir viele tolle Spiele gespielt und haben viele neue Freunde gefunden.
Viele fragen sich sicher: „Was bringt denn so eine Mediation?“
Wir sagen es euch: „ Es bringt, dass man sich besser versteht und alle auf ein friedliches Miteinander achten. Außerdem sind bei einer Mediation nur Schülerinnen und Schüler dabei. Diese haben sogar eine Verschwiegenheitspflicht. Das heißt, dass man manche Streitigkeiten ganz ohne Lehrer oder Strafen klären kann.“
Wir Mediatorinnen und Mediatoren treffen uns einmal im Monat mit Frau Heimlich und Frau Fahn, um anstehende Termine zu besprechen und unser Gedächtnis für die Methoden in einer Mediation aufzufrischen.
Wir würden uns freuen, wenn mehr Schülerinnen und Schüler dieses Angebot nutzen und sich von uns helfen lassen, wenn sie Streit oder Probleme haben. Gerne nehmen wir uns während oder nach dem Unterricht Zeit für euch!


Eurer Mediationsteam

 

 

Städt. Adalbert-Stifter-Realschule

Flurstraße 4

81675 München

Telefon 089 1200997-0

Telefax 089 1200997-45

adalbert-stifter-realschule@muenchen.de

MVV Routenplaner

Google Maps