Städtische
Adalbert-Stifter-Realschule

Chinaaustausch mit der Lantian Middle School in Shanghai

 

 

 

 

China trifft Bayern

Bayern trifft China

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2012 führt die Städtische Adalbert-Stifter Realschule alle zwei Jahre einen Schüleraustausch mit der Lantian Middle School in Shanghai/China durch.

 

Zu Beginn jedes Austausches steht meist der Besuch der chinesischen Gäste bei uns, die Schülerinnen und Schüler wohnen dabei für eine Woche in ihren Gastfamilien, die Lehrkräfte sind in einem nahe gelegenen Hotel untergebracht.

 

Begleitet von drei Lehrkräften treten dann ungefähr ein halbes Jahr später ca. 30 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe die weite Reise in das ferne China an. Dort sind sie dann für eine Woche in ihren jeweiligen Gastfamilien untergebracht und erkunden dort Shanghai und seine nähere Umgebung und natürlich auch ganz genau unsere chinesische Partnerschule. Anschließend begibt sich die Gruppe auf eine mehrtägige Rundreise mit einem Reisebus, die zu Sehenswürdigkeiten in der weiteren Umgebung von Shanghai und abschließend auch mit dem Zug nach Peking führt. Untergebracht sind wir während der Reise in verschiedenen Hotels.

 

Ziele des Schüleraustausches:

 

- Kennenlernen einer fremden Kultur (Schulsystem, Lebensweise/Alltag der Menschen, Kulinarisches, moderne und historische Architektur)

- Kennenlernen des Naturraums

- Einblicke in Landwirtschaft und Industrie

- Aufbau internationaler Beziehungen/Freundschaften

- Anwendung und Vertiefung der Englischkenntnisse als Hauptkommunikationssprache

- Stärkung des Selbstbewusstseins

 

Um sich einen genaueren Eindruck und sich einen Überblick über den Schüleraustausch mit China zu verschaffen, laden wir Sie herzlich ein, die folgenden Links zu besuchen:

 

 China 2014
 China 2012
 

 

 

Städt. Adalbert-Stifter-Realschule

Flurstraße 4

81675 München

Telefon 089 1200997-0

Telefax 089 1200997-45

adalbert-stifter-realschule@muenchen.de

MVV Routenplaner

Google Maps