Den Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Jahrgangsstufen bieten sich verschiedene Möglichkeiten sich aktiv ins Schulleben einzubringen. Dafür gibt es verschiedene Gruppen und Wahlkurse.
- Die SMV ist stets darum bemüht, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten.
- Ein friedliches Miteinander zwischen Klein und Groß steht bei unseren Buddys an vorderster Stelle.
- Um kleinere Verletzungen kümmern sich unsere Schulsanitäter.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
bei allen Problemen stehen die Lehrkräfte der Schule, insbesondere die Klassenlehrkräfte, mit Auskunft und Rat zur Verfügung. In der Schule gibt es zudem Beratungsfachkräfte, die Sie/Euch mit ihrem spezialisierten Wissen beraten und unterstützen können.
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an außerschulischen Einrichtungen, die Informationen, eine vertrauliche und kompetente Beratung, Krisenintervention oder Diagnostik und therapeutische Behandlung anbieten. Im folgenden Link sind einige Angebote aufgeführt.
Fast jeder Mensch kennt Phasen, in denen er mal schlecht drauf ist, gereizt, nervös, traurig, antriebslos oder angespannt ist. Wenn diese Phasen länger andauern oder als belastend empfunden werden, ist es wichtig sich professionelle Unterstützung zu holen und nach Veränderungsmöglichkeiten zu suchen.
Depressionen und Angststörungen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Diagnosen müssen von entsprechend ausgebildeten Fachkräften (z.B. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeut_innen, Fachärzt_innen für Psychiatrie und Psychotherapie) gestellt werden. Psychische Erkrankungen sind behandelbar. Je früher sie erkannt werden, umso besser sind die Behandlungschancen.
Scheuen Sie sich nicht/trau Dich, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen!
LINK zu den Hilfsangeboten:
Schüleraustausch mit der Nannaskolan Schule in Uppsala, Schweden
„Hej“ aus Schweden
Im April 2018 fuhren zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Städtischen Adalbert-Stifter-Realschule nach Schweden. Der Schüleraustausch mit der Nannaskolan Schule in Uppsala erwies sich dabei als voller Erfolg.
Vor allem im Schulalltag zeigten sich durchaus große Unterschiede zu unserem Münchner Schulleben. Die deutschen Gäste verbrachten viel Zeit an der „Nanna“ und erhielten Einblicke in den Unterricht durch ihre Austauschpartner. Highlights waren der Tagesausflug nach Stockholm und die vielen tollen Einlagen unserer schwedischen Gastgeber.
Im Mai 2018 erfolgte der Gegenbesuch der Schweden. Auch unsere Gäste erhielten viele Impressionen aus dem Schulleben an der ASR. Außerdem unternahmen wir einen Ausflug nach Neuschwanstein und entdeckten zusammen zahlreiche Münchner Sehenswürdigkeiten.
An der Adalbert-Stifter-Realschule wird auf Sport viel Wert gelegt. Zu unserem umfangreichen Sportangebot neben Skilager, DFB-Junior-Coach, bewegte Pause, IF-Stunde und erweitertem Basissportunterricht gehört auch ein umfangreiches Angebot im Bereich des differenzierten Sportunterrichts.
Zum differenzierten Sportunterricht kommen alle Schülerinnen und Schüler, die sich nicht bereits in einem Verein sportlich betätigen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen auch zusätzlich freiwillig die Angebote ihrer Sportlehrkräfte.
- Wir bieten folgende Neigungsgruppen für unseren differenzierten Sportunterricht an (Stand: 19/20):
Fußball (HER, DOL)
Fitness (DOL, BAR, DRE, FIR)
- Unsere 5. − 8. Klassen haben feste Termine:
5b / 6b (HRM, DOL, FIR)
7. / 8. Jgst. (DRE, DOL)
- Sollten bei den Neigungsgruppen noch Plätze vorhanden sein, können auch die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nach Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften dort teilnehmen. Die Schüler der 9. Klassen haben hier Vorrecht.
Jedes Jahr gibt es an unserer Schule ein umfassendes und abwechslungsreiches Angebot an Wahlfächern.
Da im Moment coronabedingt Wahlfächer nicht durchgeführt werden, hier ein kleiner Überblick des Angebots der letzten Jahre:
Schulband
In der Schulband können die Schülerinnen und Schüler ein Instrument erlernen bzw. ihre Fähigkeiten im gemeinsamen Zusammenspiel einbringen. In klassischer Rockbandbesetzung (Gesang, Gitarren, Bass, Klavier und Schlagzeug) werden zusammen Lieder ausgewählt und eingeübt. Auf einigen schulischen Veranstaltungen, wie etwa das Adventskonzert oder die Verabschiedung der 10. Klassen, werden die Songs dann zum Besten gegeben. Alles live und ohne doppelten Boden.
Technik (Nach Bedarf)
Im Wahlkurs Technik beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an vielen schulischen Aktionen und Veranstaltungen. Der Wahlkurs kümmert sich dabei v.a. um den Auf- und Abbau der Musik- und Lichtanlagen. Auch deren technische Betreuung wird im Wahlkurs erlernt und durchgeführt. Auf Grund der z. T. anstrengenden Tätigkeit sollten die Teilnehmer/innen mindestens die Jahrgangsstufe 7 besuchen.
Literatur und Schulbibliothek
Gemeinsam wählen wir Bücher, Gedichte und Balladen aus der aktuellen Jugendliteratur oder bekannten Klassikern aus, lesen sie und diskutieren darüber. Am Schuljahresende unternehmen die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine Projektfahrt. Darüber hinaus wir von uns die neue Schulbücherei verwaltet und gepflegt.
Film und Drehbuch
Dieses Schuljahr wollen wir uns mit Filmstruktur beschäftigen. Dazu werden wir die Grundsätze der Filmdramaturgie lernen und anhand von Filmbeispielen besprechen. Anschließend oder auch begleitend dazu kann jeder (alleine oder in einem Team) einen eigenen Stoff erstellen oder einen angebotenen Stoff ausarbeiten. Alternativ dazu könnten wir uns aber auch mit dem Thema Kurzfilm beschäftigen und dazu ein Script erstellen.
Italienisch AG
Wenn du Lust hast in der Italienisch-AG mitzumachen, dann bist du herzlich eingeladen. Es ist ein Kurs, der die italienische Sprache mit Spaß und Freude vermitteln will, ohne Notendruck. Etwas Grammatik und Rechtschreibung tut nicht weh, damit du im italienischen Restaurant richtig bestellen kannst. Im Urlaub Shoppen gehen macht Spaß, also brauchst du Sachen zum Anziehen und die richtigen Vokabeln dazu. Dies und vieles mehr erwarten dich, also komm und mach mit!
Theater
In diesem Wahlfach lernst du nicht nur die Grundlagen der Theaterkunst, sondern du wirst auch, wenn du willst, musikalisch gecoacht. Wir üben gemeinsam Theaterstücke und dazu passende (aktuelle) Lieder und führen diese bei Schulveranstaltungen auch auf.
Kunst
Das Wahlfach Kunst bietet dir die Möglichkeit für eigenständiges und kreatives Arbeiten. Du lernst hier verschiedene Arbeitstechniken kennen und kannst dabei deiner Fantasie freien Lauf lassen. Mit Unterstützung der Lehrkraft erstellst du im Laufe des Schuljahres dein ganz eigenes Kunstwerk.
Konzept der gebundenen Ganztagesklassen an der Städt. Adalbert-Stifter-Realschule
An der Städt. Adalbert-Stifter-Realschule gibt es zwei gebundene Ganztagesklassen, jeweils eine in der Jahrgangsstufe 5 und 6.
Innerhalb des Unterrichtes wird von den Lehrkräften differenziert und teils projektorientiert gearbeitet.
Jeweils eine Stunde pro Woche werden die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik in einer Zeitschiene innerhalb eines Lernhauses als kompetenzorientierter Unterricht in selbstständiger Form angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten über längere Zeiträume hinweg Themen des Unterrichts selbstständig und selbstorganisiert, wobei am Ende einer Phase immer ein transparentes Ergebnis steht, z.B. ein Test oder eine Präsentation. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an ihr Lerntempo und ihren Leistungsstand angepasst zu arbeiten. Darüber hinaus werden die im neuen Lehrplan vorausgesetzten Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erworben. Die Lehrkräfte fördern und beraten hierbei individuell, als „Lernbegleiter“.
In den Vor- und Nachbereitungsstunden (VOB) gibt es die Möglichkeit, Übungsaufgaben zu erledigen, Wissenslücken zu schließen und sich auf den Unterricht vorzubereiten. Diese Stunden werden größtenteils von Lehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik betreut, die hier die Möglichkeit haben, individuell zu unterstützen.
Der gebundene Ganztag findet in rhythmisierter Form statt: Unterricht, selbstständige Arbeitsphasen, Vor- und Nachbereitungsstunden sowie Sport und Bewegungsmöglichkeiten wechseln sich ab, so dass es nachmittags auch regulären Unterricht gibt. Die Klassen haben mittags immer 60 Minuten Zeit, in denen es ein warmes, gesundes Mittagessen gibt, aber auch Zeit zur Entspannung oder zur Bewegung.
Zusätzlich zum regulären Sport gibt es weitere Bewegungsangebote: Zwei Stunden erweiterter Basissport sowie drei Stunden „Interessensförderung“ (IF) bieten dafür Anreize. In den IF-Stunden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach ihren individuellen Neigungen eine Stunde zu verbringen und durch die Angebote der Lehrkräfte auch Interessen und Begabungen zu entdecken bzw. zu fördern: Verschiedenste Sportangebote sowie Spiele, Bücher und Möglichkeiten der künstlerischen Betätigung seien hier als Beispiele genannt. Hier werden nicht zuletzt auch soziale und persönliche Kompetenzen gefördert.
Bei allen Aspekten des Ganztageskonzeptes liegt das Augenmerk auf einer bestmöglichen Förderung der Schülerinnen und Schüler.